Vom Bezirks- bis zum Landesentscheid!

Zunächst stand für das Schwimmteam des Jugend-trainiert-für-Olympia-Wettbewerbs am 19.05.26 der Bezirksentscheid in Wietze an. Das Training in der Schwimm-AG bei Frau Müller und im Verein hat sich gelohnt, denn wir konnten uns mit großem Vorsprung gegen die Mannschaften von fünf anderen Schulen aus unserem Bezirk durchsetzen.

Am 17.06.2026 ging es für uns zum Landesentscheid nach Laatzen. Bestehend aus motivierten und leistungsstarken Schwimmerinnen  war das Team flexibel aufgestellt und bestens vorbereitet. Keine Zweifel – alle waren topfit und bereit für den großen Wettkampf.

Direkt nach der Ankunft ging es ins Wasser. Natürlich erst einmal zum Aufwärmen. Auch wenn das Wasser gar nicht so warm war, wurde fleißig geschwommen und sich auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet. Nach einer Begrüßungsrede und der Erklärung der Wettkampfregeln ging es endlich los. Als erste Disziplin stand die Freistilstaffel, in der jeweils eine Bahn Kraul oder Rücken geschwommen werden musste, auf dem Programm. Unsere Schwimmerinnen gaben ihr Bestes und kämpften bis zum Schluss. Leider konnten sie ihre Zeiten vom Bezirksentscheid nicht ganz erreichen und belegten in diesem Rennen den letzten Platz. Die Enttäuschung war uns deutlich anzusehen. Viele hatten sich mehr erhofft und waren zunächst traurig. Doch Aufgeben war keine Option.

Als zweite Disziplin folgte die Beinschlag- Staffel. Die Kinder, die hin schwimmen mussten, absolvierten Kraulbeine. Dabei mussten die Hände ein Brett festhalten, während nur die Beine arbeiten. Auf dem Rückweg wurden Rückenbeine geschwommen – ebenfalls nur mit Beinschlag, allerdings auf dem Rücken liegend. Das Rennen verlief gut. Alle Wechsel klappten und die Mannschaft zeigte großen Einsatz. Auch wenn es am Ende nicht für eine bessere Platzierung reichte, konnte wenigstens der Rückstand deutlich verringert werden und wir konnten stolz auf unsere Leistung sein.

Nach den ersten beiden Disziplinen war eine wohlverdiente Pause angesagt. Dank Frau Reddingius-Reckmann hatten wir eine tolle Beschäftigung dabei: UNO. Schnell fanden sich alle zu einer Spielgruppen zusammen, und die Stimmung wurde wieder deutlich besser. Auch beim Kartenspielen zeigten die Kinder großen Ehrgeiz. Es wurde gelacht, mitgefiebert und natürlich auch diskutiert. Von zwei gespielten Runden gewann eine Spielerin sogar beide Spiele. Die Pause sorgte dafür, dass neue Energie gesammelt werden konnte.

Nach einem gemeinsamen Foto ging es weiter zur dritten Disziplin, der Bruststaffel. Auch dieses Rennen war sehr spannend. Die Schwimmerinnen kämpften um jede Sekunde und zeigten großen Einsatz und erreichten den dritten Platz. Dabei wurde jede einzelne Schwimmerin von den Teammitgliedern angefeuert und unterstützt.

Nach einer kurzen Pause stand bereits die vierte Disziplin, die Koordinationsstaffel an. Auf dem Hinweg schwammen einige Brustarme mit Kraul-Beinen, auf dem Rückweg Rückengleichschlag, also ähnlich wie das Brustschwimmen nur in Rückenlage. Wieder wurde bis zur Erschöpfung gekämpft und dieses Mal konnten wir tatsächlich unsere Zeit aus dem Bezirksentscheid verbessern und sogar als zweite anschlagen.

Als letzte Disziplin folgte noch das 10 Minuten Dauerschwimmen. Noch einmal mobilisierten alle ihre letzten Reserven und zeigten beeindruckenden Teamgeist. Obwohl auch in diesem Wettkampf kein vorderer Platz erreicht werden konnte, gaben wir niemals auf und kämpften bis zur letzten Sekunde.

Besonders bemerkenswert war dabei der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft. Egal ob ein Rennen gut oder weniger gut lief – alle unterstützten sich gegenseitig, feuerten einander an und motivierten sich immer wieder neu. Genau dieser Teamgeist machte den Tag zu etwas Besonderem. Auch wenn die Ergebnisse nicht immer den eigenen Erwartungen entsprachen, kann die Mannschaft stolz auf ihre Leistung sein. Alle Kinder haben ihr Bestes gegeben, viel Einsatz gezeigt und wichtige Erfahrungen gesammelt.

Zum Schluss möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Reddinigius-Reckmann und Frau Müller bedanken. Ohne ihre Unterstützung, ihre Organisation, ihre Motivation und ihre Begleitung wäre die Teilnahme am Landesentscheid nicht möglich gewesen. Sie haben die Kinder während des gesamten Tages unterstützt, angefeuert und für eine tolle Atmosphäre gesorgt. Auch an unsere Fahrerinnen möchte ich mich bedanken im Namen des Schwimmteams. Vielen Dank für euren Einsatz! Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team zu einem aufregenden und erfolgreichen Wettkampftag!

Geschrieben von Isabelle Streu (5d) im Namen des Schwimmteams des Höltys.

Fotos und Video: Daja Reddingius-Reckmann