Heiß, heißer, Hölty – Schachlicher Doppelerfolg in der Oberstufe

Bei Temperaturen von weit über 30 Grad wurde die Kreismeisterschaft im Schulschach am 24. Juni zu einer doppelt schweißtreibenden Angelegenheit. Auch wenn die Ventilatoren im Spielraum der Schachabteilung des MTV Eintracht Celle ihr Bestes gaben, konnten sie kaum verhindern, dass die Köpfe stärker als sonst rauchten und die sommerliche Hitze den Spielerinnen und Spielern einiges abforderte. Umso beeindruckender war es, wie konzentriert an den Brettern gekämpft wurde, obwohl bei dieser Hitze schon das Sitzen eine Herausforderung darstellte.

Insgesamt nahmen elf Mannschaften aus den Sekundarstufen des gesamten Landkreises an der Kreismeisterschaft teil. Das Hölty-Gymnasium war dabei mit „zweieinhalb“ Mannschaften vertreten. Neben zwei eigenen Teams bildeten Razvan Pupaza (7c) und David Kröber (9b) gemeinsam mit Spielern des KAV eine Spielgemeinschaft. Da offenbar der Kreismeisterschaftstermin unter anderem bei der Planung der Klassenfahrten seltsamerweise nicht als unverrückbarer Fixpunkt behandelt worden war, ging das Hölty stark dezimiert, aber trotzdem mit zehn hochmotivierten Schachcracks an die Bretter.

Besonders heiß präsentierte sich das Hölty in der Oberstufenwertung. Frei nach dem bekannten Motto „Wenn schon schwitzen, dann wenigstens mit Pokalen“ gelang den Sek-II-Teams ein beeindruckender Doppelerfolg. Die Mannschaft mit Tjorge Peters (10c), Maxim Toruhov (11c), Franz Samochwalov (11c) und Yurii Protsenko (11d) sicherte sich den ersten Platz und darf sich nun Kreismeister nennen. Knapp dahinter folgte das Team mit Maxim Toruhov, Tino Koppmann, Maurice Holzhauer und Sören Rosinsky (alle Jahrgang 12), das den zweiten Platz belegte. Damit gingen gleich zwei im Sonnenlicht glänzende Pokale nach Hambühren.

Auch die Spielgemeinschaft bewahrte kühle Köpfe. Razvan und David mussten zwar mit einer ungewohnten Mannschaftszusammensetzung antreten, kämpften sich aber tapfer durch das Turnier. Besonders Razvan überzeugte am ersten Brett mit einer sehr starken Bilanz. Mit vier Siegen aus fünf Partien musste er sich nur im schulinternen Duell gegen die eigene Hölty-Mannschaft einmal geschlagen geben.

Mit zwei Pokalen, starken Einzelleistungen und viel Einsatz am Brett verabschiedete sich das Hölty-Gymnasium somit erfolgreich aus dem Schachjahr. Ein herzlicher Dank gilt der Schachabteilung des MTV Eintracht Celle für die Ausrichtung des Turniers und die angenehme Turnieratmosphäre.

Text und Fotos: Andreas Hidasi