Neues Gebäude, neue Spielräume, neuer Name auf dem Siegerpokal, das Schachturnier des Hölty-Gymnasiums am 17. Juni stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Neuanfangs. Erstmals seit dem Umzug nach Hambühren konnte das Schachturnier am neuen Schulstandort stattfinden. Die Zeiten, in denen die Hambührener Schülerinnen und Schüler für das Turnier nach Celle fahren mussten, gehören der Vergangenheit an.
Statt Zeit mit Busfahrten zu verlieren, konnte also direkt ab der fünften Stunde im D-Trakt gerechnet, kombiniert und um jeden Punkt gekämpft werden. Dabei zeigte sich einmal mehr, was das Schachspiel so besonders macht: Auf dem Brett spielen Alter oder Klassenstufe kaum eine Rolle und so sorgten auch in diesem Jahr zahlreiche Partien für Überraschungen. Mehr als ein älterer Spieler musste dabei erkennen, dass auch die „Kleinen“ aus den unteren Jahrgängen keineswegs einfache Punktelieferanten sind. Stattdessen bewiesen die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer eindrucksvoll, dass sie nicht nur Erfahrung, sondern auch Siege sammeln können.
Als nach vier Stunden voller kraftraubender Partien die letzte Runde schließlich beendet war, stand fest, dass auf den Wanderpokal ein neuer Name eingraviert wird. Maxim Höpfner aus Jahrgang 12 sicherte sich mit 7,5 von 9 möglichen Punkten den Gesamtsieg und verewigte sich erstmals auf der Trophäe.
Auch die Altersklassenwertungen brachten zahlreiche starke Leistungen hervor. Im Rahmen der abschließenden Siegerehrung wurden von Schulleiter Stefan Lahme die Medaillen an die erfolgreichen Spielerinnen und Spieler überreicht.
Jahrgang 5:
Gold: Yannik Reißer, 5e
Silber: Marie Liewerenz, 5c
Bronze: Marpe Samtleben, 5b
Jahrgänge 6/7:
Gold: Razvan Pupaza, 7c
Silber: Hashir Kamran, 6d
Bronze: Felina Borgemien, 7c
Jahrgänge 8/9:
Gold: Dillian Barispek, 8b
Silber: Johann Samtleben, 8c
Bronze: Leif Brüggemann, 8c
Jahrgänge 10/11:
Gold: Tjorge Peters, 10c
Silber: Maxim Toruhov, 11c
Bronze: Jarno Kuers, 11a
Jahrgänge 12/13:
Gold: Fabio Schulte, 12
Silber: Tino Koppmann, 12
Bronze: Maurice Holzhauer, 12
Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgten mit Hanno Land und Johannes Thiele zwei Lehrkräfte, die sich ebenfalls an die Bretter wagten. Zur Freude vieler Schülerinnen und Schüler hielten sie nicht nur die Figuren richtig herum, sondern lieferten auch eine sehr starke Leistung ab. So musste sich Johannes Thiele nur dem Gesamtsieger geschlagen geben.
Erfreulich war zudem die Teilnehmerzahl. Mit 34 Teilnehmenden wurde die Marke von 30 Spielerinnen und Spielern erneut deutlich überschritten. Dies unterstreicht, dass sich das Schachturnier weiterhin großer Beliebtheit erfreut. Einziger kleiner Wermutstropfen war die überschaubare Beteiligung aus dem fünften Jahrgang. Gerade dort wäre eine höhere Zahl an Nachwuchsspielerinnen und -spielern im kommenden Schuljahr erfreulich. Wer die diesjährigen Partien verfolgt hat, weiß schließlich, dass Schachtalent kein Alter kennt.
Abschließend gilt ein besonderer Dank dem Schulverein des Hölty-Gymnasiums, der die Preise für das Turnier gesponsert hat. Ebenso bedanken wir uns beim MTV Eintracht Celle, der das Turnier erneut mit Spielmaterial unterstützt und damit zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat.
Text und Fotos: Andreas Hidasi

