Ende November 2025 hatte ich die besondere Gelegenheit, an einer Russisch-Olympiade in Wien teilzunehmen und dabei das Bundesland Niedersachsen zu vertreten. Schülerinnen und Schüler aus Österreich, der Schweiz, Kroatien und Deutschland kamen zusammen, wobei jedes Land jeweils durch ein Bundesland bzw. eine Region vertreten war.
Die Russisch-Olympiade war sehr abwechslungsreich und teilweise auch anspruchsvoll. In verschiedenen Aufgaben- und Diskussionsrunden setzten wir uns mit unterschiedlichen Themen auseinander und konnten unsere Sprachkenntnisse aktiv anwenden. Dabei standen insbesondere das freie Sprechen und interkultureller Austausch im Vordergrund. Ich schaffte es unter die Besten, in die erste Kategorie, wodurch sich die Fahrt umso mehr gelohnt hat.
Neben der Olympiade konnten wir auch Wien intensiv kennenlernen. Auf dem Programm standen zahlreiche Ausflüge zu bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt, die uns einen spannenden Einblick in Geschichte, Kultur und Alltag Wiens ermöglichten. Der Austausch mit den Teilnehmenden aus anderen Ländern machte dies besonders interessant.
Die Teilnahme an der Russisch-Olympiade in Wien war insgesamt eine sehr bereichernde Erfahrung, die mir sowohl sprachlich als auch persönlich viel gebracht hat. Zudem möchte ich einen besonders großen Dank an Frau Bunkenburg geben, da dies ohne sie nicht möglich gewesen wäre.
Text und Fotos: Leona Joeline Hermann

