Turniersiegerbesieger – Guter 6. Platz beim HBG Hallenfußball Turnier

Denkbar ungünstig starteten die jungen Höltyaner am 29.01.26 ins traditionelle HBG Fußballturnier der 5./6. Klassen. Wenig eingespielt und auch etwas zu reserviert oder ängstlich verlief das erste Gruppenspiel gegen das Team der Oberschule Wathlingen. Trotz spielerischer Überlegenheit gelangen keine zwingenden Torabschlüsse, sodass am Ende ein unglückliches 0:1 heraussprang. Auch im anschließenden Spiel gegen das Ernestinum zeigten sich die HöltyKicker zu nervös und konnten ihre spielerischen Qualitäten nicht aufs Parkett bringen. Etwas niedergeschlagen, aber mit Trotz ging es in die Partie gegen den haushohen Turnierfavoriten und Seriensieger HBG. Und hier, man mag es kaum glauben, wuchsen unsere Spielerinnen und Spieler förmlich über sich hinaus. Taktisch sehr diszipliniert und mit hoher Laufbereitschaft wurde ein Traumtor (Heber von der Mittellinie über den Torwart) bis zur Schlusssirene verteidigt und sich in jeden Ball geworfen. Mucksmäuschenstill war es plötzlich in der voll besetzten Sporthalle, dafür rasteten 9 Hambührener nahezu aus. Mit diesem Schwung ging es ins letzte Gruppenspiel gegen die ebenfalls stark aufspielenden Westerceller. Mit einem verdienten und zu keinem Zeitpunkt gefährdeten 2:1 Sieg konnte man plötzlich auf den zweiten Platz und somit den Einzug ins Halbfinale hoffen.

Aber: Das bessere Torverhältnis der OBS Westercelle beförderte uns leider nur auf den dritten Platz und somit ins Spiel um Platz 5. In diesem wollten die Mannschaft dann den guten Gesamteindruck mit einem Sieg abschließen. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1, sodass ein Penaltyschießen die Entscheidung bringen sollte. Das KAV setzte sich dabei durch. Für unsere Kicker blieb also Platz 6 zum Abschluss, mit dem man im Gesamten gut leben kann.

Für das Hölty-Gymnasium spielten:

Nele Steuer, Yezda Ekinci, Paul Allwardt, Johann Wolthusen, Marwin Kolbow, Danny Lang, David Lang, Matti Rudolph und Till Helmbrecht

Text und Foto: Jörn Grünert