Gemeinsam Abenteuer erleben; mit dieser Idee im Hinterkopf entstand unser Projekt für das Seminarfach. Am Abend des 14.11. kämpften sich sieben mutige Abenteurer durch Feinde, lösten Rätsel und erkundeten das Unbekannte in klassischer Pen&Paper-Manier. Unsere Gäste aus Jahrgang 7 sowie 10 bis 13 und zwei Lehrkräfte lernten mit uns ein unvergleichliches Hobby kennen. Nach einer gründlichen Charakterplanung, schlüpften alle Teilnehmenden in ihre Fantasierollen. Ob Zwerg, Mensch oder Elf, in zwei bunt gemischten Gruppen mit verschiedenen Rollen ging es auf ins Abenteuer. Im Auftrag der Königin erkundeten die Spieler und Spielerinnen den Turm der 13 Prüfungen unter der Anleitung erfahrener Spielleiter*innen, wobei sie viele Rätsel und auch einige bösartige Gegenspieler erwarteten.
Dabei wurden nicht nur der Teamgeist und der Zusammenhalt der Schulgemeinschaft gestärkt, sondern auch die Kreativität der Teilnehmenden gefördert und gefordert. Vom Schärfen von Knochen mit zerbrochenem Glas bis hin zu kreativer Problemlösung durch das Spucken in Flaschen – die Welt stand ihnen offen. Doch Kreativität zu fördern war nicht das einzige Ziel unserer Seminarfachgruppe. Wir wollten auch den Spaß an Pen & Paper vermitteln, wobei Teamwork und Strategie eine zentrale Rolle spielen, die von unseren Spieler*innen in ihren jeweiligen Gruppen mühelos umgesetzt wurden.
Mit musikalischer Untermalung und einem passend ausgeleuchtet sowie dekorierten Raum, bahnten sich die beiden Abenteurergruppen ihren Weg bis hin zur letzten Station ihres Abenteuers, in welchem sich das Ziel ihres Auftrags befand: Ein Drache, welcher auch in der Mitte unserer Tische in Form von kleinen Lego-Drachen zu finden war.
Bei einem anstrengenden Abenteuer muss natürlich auch für ausreichend Proviant gesorgt werden. So konnten sich Spieler und Spielerinnen an einem Büffet aus zahlreichen Snacks, Naschereien und Getränken bedienen, von Kuchen am Spieß bis hin zu Pizzaschnecken fiel die Auswahl fast schon schwer.
Natürlich sollten die Spielenden auch nach diesem ganz besonderen Spielerlebnis ein kleines Andenken, außer der schönen Erinnerung, bekommen. Deshalb durfte der zwanzig-seitige Würfel, den sie sich schon zu Spielbeginn ausgesucht hatten und der sie durch ihr Abenteuer begleitet hatte als kleines Abschiedsgeschenk von unserer Seminarfachgruppe behalten werden.
Schon beim Ausklingen des Abends kamen mehrere positive Rückmeldungen von sowohl Lehrern als auch den Schülern und Schülerinnen, die beim Projekt dabei waren. Somit einen herzlichen Dank an alle, die voller Tatendrang an unserem Projekt teilgenommen haben. Wir hatten sehr viel Freude dabei mit und für euch diesen Abend zu gestalten.

